Eine Stiftung

VON UND FÜR TAUFKIRCHENER UND UNTERHACHINGER

Die gemeinnützige Stiftung der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching wurde im Dezember 2023 gegründet und ist von der Regierung von Oberbayern als rechtsfähige Stiftung staatlich anerkannt. Sie fördert ausschließlich Projekte der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen und Unterhaching.

Miroslav Nemec ist ehrenamtlicher Botschafter

„Als Münchner befürworte ich dieses Projekt vor Ort. Die Stiftung der Nachbarschaftshilfe im südlichen Landkreis von München will ihre eigenen, wirklich mannigfaltigen Ideen und ehrenamtlichen Projekte für alle Generationen in Taufkirchen und Unterhaching umsetzen und eine Finanzierung auf Dauer gewährleisten. Helfen Sie mit!“

Transparent und zuverlässig für Unterhachinger und Taufkirchener Projekte

Wenn Sie die Stiftung der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching durch eine Spende, egal in welcher Höhe, oder Zustiftung unterstützen möchten, können Sie dies unter folgender Kontonummer bei der VR Bank München Land eG tun: IBAN: DE22 7016 6486 0000 4862 30. Oder Sie gehen direkt zu unserem Spendenformular

Ziele der gemeinnützigen Stiftung

Mit der Stiftung sollen u.a. Projekte zur Betreuung und schulischen Förderung von Kindern jeden Alters in Lerntandems oder in einer Lernwerkstatt gefördert werden. Aber auch das Projekt „Gemeinsam statt einsam“, mit dem die Nachbarschaftshilfe Menschen, die von Altersarmut oder Alterseinsamkeit betroffen sind, zurück in die Gemeinschaft, ins Miteinander holt.

Gleichzeitig bietet die Stiftung Firmen aus der Region eine Plattform an, um ihr soziales Profil zu schärfen. Hier besteht z.B. die Möglichkeit, eine Firmenpatenschaft für die Lernwerkstatt für Kids oder für einen wöchentlichen Nachmittagstreff für ältere Menschen im Rahmen des Projekts „Gemeinsam statt einsam“ zu übernehmen.

„Wir fördern mit unserer Stiftung ausschließlich Projekte der Nachbarschaftshilfe vor Ort. Wir kümmern uns um die Bedürfnisse der Menschen hier in Taufkirchen und Unterhaching. Aber alleine können wir das nicht stemmen! Was wir jetzt dringend brauchen, sind Menschen, die uns unterstützen, so dass die Stiftung weiterwachsen kann.“

Im Bild v.l.n.r.: Helga Ziemons (Schatzmeisterin), Dr. Harald Eggers (Vorsitzender) und Peter Schulz (stellv. Vorsitzender)